Das Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplanes gehört zwar zu den Dingen, die angehende Immobilienkaufleute kennen sollten, allerdings ist es oft schwierig, die praktische Relevanz dieses Themas im Unterricht darzustellen.

Umso schöner war es, dass der Fachbereich Städtebau und Bauordnung der Stadt Halle mit seinem Leiter, Herrn Schröter es der Klasse IK22B am 14. September 2023 ermöglichte, einen Einblick in laufende Verfahren zu erhalten.

In den Räumen in der Neustädter Passage 18 stellte Stadtplaner Thomas Braunschweig zwei aktuelle Verfahren der Öffentlichkeitsbeteiligung vor und beantworte geduldig die Fragen der Azubis sowie des Fachlehrers, Herrn Schmeil.

Wie langwierig und aufwändig die Aufstellung eines Bebauungsplanes sein kann, konnte den Zuhörern eindrücklich dargestellt werden.

Wir danken Herrn Schröter und Herrn Braunschweig vom Team der Stadt Halle für ihrer kurzfristige Zusage und die nette Zusammenarbeit.