„Wie schafft man eigentlich im Internet sichtbare und relevante Inhalte?“
Zu dieser Frage fand am 26.01.2023 für die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsberufes „Kaufleute im E-Commerce“ sowie interessierte Lehrkräfte der Workshoptag „Content Creation“ statt.

Gemeinsam mit der Online Marketing Managerin Claire Briatore wurden am praktischen Beispiel des Berufsfeldes E-Commerce Marktanalysen und Keywordrecherchen durchgeführt. Diese wurden dann in zwei Teams verwendet, um Inhalte für soziale Medien zu produzieren und Anpassungsvorschläge für die Homepage unserer Schule zu finden. Für die Umsetzung konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit einigen branchenüblichen Programmen aus dem Bereich SEO/Content ausprobieren

Dieser Workshop war Teil eines unterrichtsbegleitenden Projektes in der Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“. Im zweiten Ausbildungsjahr sollen die Auszubildenden eine komplette Online-Marketing Kampagne durchführen. Von den im Workshop entstandenen Ideen werden also viele realisiert werden.

Autor: MER

Fachvortrag Workshop Content-Creation