Liebe Kolleg*innen,

unsere Moodle-Schulinstanz ist seit gestern auf einen neuen Server umgezogen. Damit sind einige der Probleme der Erreichbarkeit/Abbrüche, die wir alle im Dezember erleben mussten, etwas abgemildert. Trotzdem sind die Kapazitäten des Servers begrenzt und werden aller Voraussicht nach auch in den nächsten Wochen häufiger ausgereizt werden.

Das Selessa-Team des Landesbildungsservers hat hierzu folgende Infos verteilt, die bitte von euch beachtet werden sollten:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie zuletzt angekündigt, möchten wir Sie heute darüber informieren, was bei der Nutzung der Lernplattform Moodle ab dem 11.01.2021 zu beachten ist. In der vergangenen Woche wurden erfolgreich eine Reihe von Moodle-Instanzen auf die neue Serverplattform migriert. 

Für die Nutzung aller Instanzen in der Lernplattform bitten wir Sie um Kenntnisnahme und Beachtung der nachfolgend dargestellten Hinweise. Bitte geben Sie diese in geeigneter Form an die Lehrkräfte und Lernenden weiter.

  1. Hinweise zur Organisation des Distanzunterrichts
  • Verteilen Sie die Nutzungszeit der Lernplattform in Sequenzen möglichst über den ganzen Tag. Weichen Sie auf weniger frequentierte Tageszeiten aus.
  • Sie sollten bei der Planung des Distanzunterrichts weitere Dienste des Landesbildungsservers (emuTUBE, E-Mail, die Schulhomepage usw.) als weitere Instrumente zur Gestaltung ihrer schulischen Arbeit aktiv einbinden. 
  • Vermeiden Sie Speicher- und damit Ladezeit-intensive Dateien. Insbesondere das Hochladen (Bereitstellen durch Lehrkräfte, Abgeben durch Lernende) sollte erst ab dem Nachmittag geschehen. Für das Ablegen und Austauschen von Dateien (auch Medien) nutzen Sie bitte die emuCloud.
  • Melden Sie sich nicht parallel mit mehreren Geräten und/oder Browsern an und melden Sie sich unverzüglich wieder ab, wenn die Arbeit auf der Lernplattform beendet ist.
  • Falls Tools gerade nicht zur Verfügung stehen, vermeiden Sie die den erneuten Aufruf (reload) der gleichen Seite. Die Kolleginnen und Kollegen im LISA sind im System aktiv, werden systemweite Probleme erkennen und sofort an deren Lösung gemeinsam mit dem Dienstleister arbeiten. Sollte sich das Problem nicht sofort klären und beheben lassen, werden Sie informiert (Foren und Mail).
  1.   Nutzung des Videokommunikationstools BigBlueButton (BBB)
  • BBB wird erst nach der Phase des Wechsels aller Moodle-Instanzen vollständig allen Anforderungen genügen können. Deshalb nutzen Sie auch weiterhin alle Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Lehrkräften und Lernenden. Nutzen Sie als Alternative auch asynchrone Kommunikationsmöglichen, z. B. Foren. 
  • Prüfen Sie, ob Kamera-Livebilder und Bildschirmübertragungen bei ihrer Nutzung des Tools notwendig sind. Schalten Sie weiterhin nicht benötigte Kommunikationsmittel, wie Mikrofone, nur bei Bedarf ein.

Mit den jetzt getroffenen Maßnahmen und unserem gemeinsamen Handeln, im Sinne der beschriebenen Bedingungen, wollen wir mit Ihnen sicherstellen, dass der Distanzunterricht ab dem 11.01.2021 möglichst störungsfrei ablaufen kann. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Landesbildungsserver/selessa-Team