Wir hatten wieder 12 Mädchen von der fünften bis zur neunten Klasse aus Sekundarschule und Gymnasium zu Besuch, die sich im Ausbildungsberuf „Medientechnische Assistentin“ informieren wollten. Dazu haben wir mit der tatkräftigen und fachkompetenten Unterstützung der Klasse MT21A vier kleine Filme erstellt, die jede junge Dame mit nach Hause nahm. Es wurde eine Idee kreiert und in einem Storyboard festgehalten. Anschließend kamen die Kameras zum Einsatz und teilweise wurden Texte gesprochen. Der Schluss bildete eine Musikauswahl, der Schnitt des Filmes und dessen Ausgabe. Große Freude und viel Applaus gab es bei der Präsentation der vier Filme.

Außerdem konnten wir 12 Jungen gleichen Alters bei uns begrüßen. Sie interessierten sich für die Ausbildung zum „Gestaltungstechnischen Assistenten“ – ein eher von Mädchen ausgeübter Beruf. Sie wurden von der GD21A bei der Arbeit am Computer mit technischer Raffinesse unterstützt. Mithilfe von Adobe-Illustrator gestalteten sie Postkarten. Während Herr Ebert die Möglichkeiten in unserem Tonstudio und im Raum für Eventaufbau zeigte und erklärte, druckte Frau De Mora die kreativen Entwürfe aus. Stolz konnten die jungen Herren ihre Kreationen in Empfang nehmen.

Autor: Steffen Rosenthal, Koordinator E/H, Vollzeit, Medien