Nach fünfeinhalb Jahren an zwei getrennten Standorten, welche die Organisation einer Blutspende verhinderten, wagten wir den Neustart!
Wir konnten helfen, die Reserven der Blutbank wieder etwas aufzufüllen. Wie uns das DRK mitteilte, stehen im Moment nur für einen Tag Blutkonserven zur Verfügung – normal sind drei bis vier Tage.
Eine erste Befragung unserer Schüler/innen und Auszubildenden im Dezember ergab eine etwas geringe Zahl von 55 Spendewilligen. Dabei muss man berücksichtigen, dass zu dem Zeitpunkt viele Personen erkrankt waren. Durch eine erneute Information durch unsere Klassenleiter/innen konnten wir die Zahl auf 111 Spender/innen erhöhen.
Am Spendentag erscheinen nach Auskunft des DRK ca. 10% weniger Spender/innen, doch dank auswärtiger Spender, sind 106 Personen zur Spende erschienen. Erstaunlich und besonders erfreulich ist die hohe Zahl der Erstspender: 89 Personen haben zum ersten Mal gespendet – nicht nur oben genannte Schüler/innen und Auszubildende, sondern auch Lehrer/innen.
Außerdem erfolgte in diesem Zusammenhang die Typisierung (Meldung) von 64 Personen für die Stammzellspenderdatei.
Das war ein sehr guter Startschuss für weitere Blutspenden, die bereits für den 20.März und den 12. Oktober 2023 fest eingeplant sind.

Ohne die Hilfe vieler Hände wäre das nicht möglich. In erster Linie geht mein Dank an die Kolleginnen sowie Schüler/innen und Auszubildenden der Ernährung/Hauswirtschaft, die seit gestern für das leibliche Wohl der Spender/innen sorgten. Sie kauften nicht nur die „übliche“ Banane, sondern belegten liebevoll schmackhafte Brötchen und Brezeln. Dazu konnten sich die Spender/innen mit Ingwersuppe und Muffins verwöhnen.
Mein Dank geht aber ebenso an alle weiteren Mitwirkenden, vom Hausmeister und der Sozialarbeiterin bis zum Lehrerkollegium, das unsere Schüler/innen umfassend über die Blutspende informierte. Namentlich danke ich Lina, Michael und Werner aus der MT22A, die vom DRK ausdrücklich für ihre Arbeit bei der Spenderaufnahme gelobt wurden.

Autor: Steffen Rosenthal
Koordinator E/H, Vollzeit, Medien