Freitag Mittag, 21 Oktober 2022, die Gänge im Schulgebäude lichten sich in Vorfreude auf die Herbstferien als ein Anruf des Institut français Sachsen-Anhalt die Schulleitung erreicht. Spontan bekam unsere Schule die Möglichkeit von einem französischem Koch und Berufsschullehrer und einer Konditorin zu lernen und gemeinsam ein Menü zu kredenzen. Wir stellten uns der Herausforderung, um unseren SchülerInnen im zweiten Ausbildungsjahr so die Chance zu geben, Neues  und Aufregendes zu erleben. Nachdem wir unsere Köche und Hotel- sowie Restaurantfachleute am Montag mit diesem Projekt überraschen konnten, reisten am Dienstag, den 8. November 2022 Bastian Iragne und Clémence Bailly an und lehrten unseren SchülerInnen in verschiedenen Workshops die Herstellung von, z. B. Pâté Berrichon, Beluga-Linsen-Salat, Kartoffelgaletten, Tarte Tatin sowie Pithiviers. Zeitgleich wurde die Aula zum Gastraum umgestaltet. Da wurden Tische und Stühle gerückt, Moltons verteilt, Tischdecken gemangelt, Gläser, Bestecke und Teller poliert, Fenster geputzt und alles möglichst perfekt für die Gäste vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Essen am Dienstag Nachmittag sollte es am Mittwoch ernst werden. Es sollte ein Menü für geladene Gäste aus Politik, Bildung und Kultur gekocht und serviert werden. Die Begleitung durch Weine aus der Region Saale-Unstrut unterstrich hierbei das Zusammenspiel zwischen dem Centre-Val-de-Loire und der Berufsbildenden Schule J. C. v. Dreyhaupt. Die Aufregung bei den SchülerInnen war groß. Wie ist es neben einem Koch und einer Köchin aus dem Land, das die Wurzel der Gastronomie und des Genusses verkörpert, zu arbeiten? Wie funktioniert die Verständigung? Blamiere ich mich beim Weinservice? All diese Ängste seitens der SchülerInnen schienen wie weggewischt. Die Leidenschaft zur Gastronomie verbindet und schlussendlich spricht das Ergebnis dieses Projektes für sich: Glückliche Gäste und SchülerInnen.

Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei Herrn Naumann und seinen Mitarbeitern vom Kurpark Hotel in Bad Lauchstädt bedanken, dass diese uns freundlicherweise Gläser, Besteck, Stehtische und Tischwäsche zur Verfügung gestellt haben. Außerdem bedanken wir uns beim Dorint Hotel Charlottenhof für die Moltons als Leihgabe. Ohne diese Unterstützung wäre das Event so nicht umsetzbar gewesen.

Schlussendlich bedanken wir uns beim Institut français, dass Sie uns für die Zusammenarbeit angefragt und alles, auch sprachlich, so gut unterstützt haben. Auch wenn das Projekt sehr kurzfristig war, bekamen unsere SchülerInnen doch eine einzigartige Möglichkeit in „fremde Töpfe zu schauen“.

Autorin: LIE