MEET 2024: Erfolgreicher Treffpunkt für Veranstaltungskaufleute in Hamburg

Halle (Saale), 13. Juni 2024 – Die MEET Hamburg fand am 6. und 7. Juni 2024 im Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn statt und feierte ihr 20-jähriges Jubiläum. Organisiert von Auszubildenden für Auszubildende, bot die Konferenz informative Fachvorträge und interaktive Workshops. Motivierte Speaker und Experten gaben Einblicke in nahezu alle Bereiche der Veranstaltungsbranche.

Teilnehmer, darunter Veranstaltungskaufleute, -techniker, Eventmanagement-Studenten, Hotelfachleute und Musiker, konnten neue Kontakte knüpfen und ihr Wissen vertiefen. Neben Information und Weiterbildung gab es die Chance auf Austausch mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit einem Afterwork – Abschlusskonzert im Weingarten zur Feier des 20-Jährigen Jubiläums, einer After-Show-Party im Mondoo und Locationtouren bot zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch.

Am ersten Tag fanden zahlreiche Workshops mit spannenden Themen statt, präsentiert von erfahrenen Speakern. Die Veranstaltung begann mit einer gelungenen Auftakt-Moderation durch Chris Poelmann, die die Auszubildenden in beste Stimmung versetzte.
Der Tag umfasste insgesamt 12 Workshops, Panels und Vorträge, verteilt auf die drei Veranstaltungsorte Schmidts Tivoli, Angies und Schmidtchen. Unter anderem gab es einen Vortrag von Paul Kalvelage zum Thema Crew-Management zum OMR-Festival, in dem er eigene Erfahrungen und hilfreiche Tipps geteilt hat. Richard Seidl wies in seinem Panel über Digitalisierung darauf hin, dass KI nicht die Zukunft ist sondern heute schon stattfindet und wer sie nicht nutzt abgehängt wird.

Den Abschluss der MEET bildeten zahlreichen Location-Touren. Zur Auswahl standen beispielsweise eine Besichtigung der Elbphilharmonie, eine Führung hinter die Kulissen von „König der Löwen“ oder eine Hafenrundfahrt durch Hamburg.

„Die MEET ist eine gute Gelegenheit um abseits des schulischen Alltags über Themen ins Gespräch zukommen, die sonst wenig Raum bekommen und sich als Gruppe mehr zu finden. Dies hat dieses Jahr wieder super funktioniert.“ so Fachlehrer und ausgebildeter Veranstaltungskaufmann Herr Sebastian Mertten.

Autoren: VA22A